Gemeinsam den Weg der Zukunft gehen

Mit dem Motto: „It’s that easy.“ hat Kramp als Europas führender Großhändler für Ersatzteile und Zubehör in den Bereichen Landwirtschaft, Forst und Garten sowie Baumaschinen eine erfolgreiche Stellung am Markt eingenommen. Seit seiner Gründung 1951 verfolgt Kramp nun schon über 70 Jahre erfolgreich das Ziel, seinen Kunden durch sein Produktportfolio – von Motorsägen und Heckenscheren über Zubehör für die Forstwirtschaft und Landschaftspflege bis hin zu Ersatzteilen – die Arbeit so leicht wie möglich zu machen. Um auch zukünftig ein verlässlicher Partner des Fachhandels zu bleiben und als Unternehmen seinen Kunden stets den bestmöglichen Service bieten zu können, hat sich KRAMP weltweit – an seinen Standorten in Deutschland, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen und Spanien – für die Modernisierung und Erweiterung seiner Lagerlogistik entschieden und ist seither ein langjähriger Kunde der S&P Computersysteme GmbH.

Das, was 2007 begann, hat sich über die Jahre hinweg nicht nur zu einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Kramp-Gruppe und der S&P Computersysteme GmbH entwickelt, sondern auch zu einer beeindruckenden Wachstumsstory. Gemeinsam beschreiten die beiden Projektpartner auch weiterhin den Weg in Richtung Zukunft und arbeiten kontinuierlich an innovativen Erweiterungen am laufenden System. Das WMS SuPCIS-L8 trägt sowohl in Deutschland als auch an den weiteren Standorten zur Steigerung der Effizienz durch einen optimierten Materialfluss im Lager bei.

Um dem Wachstum der vergangenen Jahre gerecht zu werden und das bestehende Auslieferungslager abzulösen, entschied sich Kramp im Sommer 2007 für den Bau eines neuen Zentrallagers im bayerischen Strullendorf bei Bamberg und der dortigen (Erst-)Einführung der Lagerverwaltungssoftware SuPCIS-L8. Das von der IWL AG, einem Ingenieurbüro für Werkplanung und Logistik (Ulm) geplante neue Logistikzentrum hat sich zum Dreh- und Angelpunkt sämtlicher logistischer Aktivitäten des Unternehmens in Deutschland entwickelt: von Strullendorf aus wird eine Vielzahl an Fachhändlern für Landmaschinen und Motorgeräte beliefert. Die Firmenzentrale und auch das Service-Center der Kramp-Gruppe befinden sich in den Niederlanden.

Optimierte Intralogistik durch eine maßgeschneiderte Gesamtlösung

Mit über 30.000 Quadratmetern Fläche bietet der Lagerkomplex am Standort Strullendorf mit über 25.000 Palettenplätzen, einer dreistöckigen Podestregalanlage mit über 235.000 Lagerplätzen sowie weiteren Lagerbereichen genügend Raum für das vielfältige Produktsortiment von Kramp. Das Warehouse Management System SuPCIS-L8 von S&P übernimmt innerhalb der bestehenden IT-Landschaft aus best-of-breed Lösungen die Steuerung sämtlicher intralogistischer Abläufe und Prozesse im Lager – vom Wareneingang über die Kommissionierung, Konsolidierung bis hin zur Verpackung. Hinzu kommt die Anbindung von SuPCIS-L8 an die Steuerung der Fördertechnik für das Shuttle der KNAPP AG sowie für die Bereiche der mehrgeschossigen Fachbodenanlage (ebenfalls KNAPP AG).

„Die Möglichkeiten, die uns durch die Einführung der Lagerverwaltungssoftware von S&P zur Verfügung stehen, wurden bereits in der Erarbeitung des Intralogistikkonzepts deutlich: effiziente und klare Prozesse für einen reibungslosen Materialfluss. Durch die Flexibilität und Skalierbarkeit der Software können wir auch künftig zukunftsweisende Anpassungen am laufenden System vornehmen und sind auf diese Weise für die dynamischen Marktanforderungen unserer Kunden gewappnet.“, erklärt Siegfried Gößwein, Logistikdirektor bei Kramp.

Über den Wareneingangsbereich treffen die zahlreichen Produkte und Waren im Lager bei Kramp ein und werden anschließend von den Mitarbeitern vereinzelt. Eine Besonderheit im Wareneingangsprozess ist das prioritätsgesteuerte Wareneingangspufferlager. Dort werden die Lagerbestände nach Eintreffen im Wareneingang kurz zwischengepuffert, um Spitzen in der internen Abwicklung abfedern zu können und einen reibungslosen Kommissionier- Prozess zu gewährleisten.

Zudem wickelt SuPCIS-L8 auch die Werkstattauftragsabwicklung (Montage und Produktion) ab. Neben den speziell auf Wunsch des Kunden gefertigten Produkten stellt Kramp in der werkseigenen Werkstatt Artikel als Bestandsreserve her, die nach Fertig-stellung im Lager gepuffert werden. Über das System können die einzelnen Auftragsdaten jederzeit eingesehen werden. Gleichzeitig können die Mitarbeiter im WMS die Herstellzeiten und Kosten direkt auf die Kundenauftragsnummer buchen und auf diese Weise den Umfang der Dienstleistung als Extra-Serviceleistung festhalten. Abschließend kann der jeweilige Auftrag in Rechnung gestellt und der Druck der Werkstattpapiere initiiert werden. Um einen vollständigen Überblick zu haben, wurde konsequenterweise auch der Vorgang des elektronischen Datenaustausches (EDI) im Wareneingang in das WMS integriert. Auf diese Weise erfolgen die Kommunikationsprozesse zur Verwaltung und Überprüfung sämtlicher Nachschubvorgänge von Artikeln und Beständen zwischen den einzelnen Standorten. Die papierlosen Prozesse vereinfachen die Arbeitsabläufe und ermöglichen einen transparenten Überblick in Echtzeit.

Die Umstellung auf eine automatische Wahl der Kommissionierart (zeit- und kommissionierabhängig) bildet die Grundlage für eine wegeoptimierte und effiziente Kommissionierung. Zu den Anforderungen von Kramp passende Konsolidierungsstrategien sorgen dabei während des gesamten Kommissioniervorgangs für eine sinnvolle Zusammenstellung der auszuliefernden Lieferpositionen. Der Einsatz von MDEs mit mobilen Druckern macht darüber hinaus eine Auszeichnung der Ware sowie die Bestückung der versandfähigen Pakete mit Versandetiketten während der Kommissionierung möglich, sodass sowohl die aufgewendete Zeit am Packplatz als auch das benötigte Verpackungsmaterial verringert werden. Eine weitere branchentypische Anforderung ist die Verwaltung der Restlängen für Meterware. Auch hier unterstützt das WMS und bietet jederzeit einen transparenten Einblick in die verfügbaren Bestände im Lager. Insgesamt konnte mit der Einführung von SuPCIS-L8 die Effizienz im Lager auf ein neues Level gehoben und eine moderne sowie transparente Lagerhaltung geschaffen werden.

Visionen realisieren – konsequente Fortführung der Modernisierungs- und Erweiterungsstrategie

„Wachsen heißt nicht, möglichst schnell möglichst groß zu werden.“, sondern die Gegebenheiten so (um-) zu gestalten, dass die Prozesse langfristig effizient und skalierbar bleiben. So hat sich die Kramp-Gruppe nach dem erfolgreichem Go-Live am Standort in Strullendorf in den letzten Jahren dazu entschieden, seine Logistikstrukturen maßgeblich auszubauen und zu modernisieren. Bereits im Jahr 2009 wurde das WMS von S&P in dem bestehenden Lagerkomplex in Varsseveld (Niederlande) sowie am Standort in England (Biggleswade) in Betrieb genommen. 2012 erfolgte die Inbetriebnahme in Poitiers (Frankreich) und schon 2015 ging die Lagerverwaltungssoftware SuPCIS-L8 in Konin (Polen) live. Seit 2016 sorgt das WMS SuPCIS-L8 im Logistikzentrum am Standort Madrid (Spanien) für einen bestmöglichen Warenfluss. 2018 wurde das System in Reggio Emilia (Italien) eingeführt und ermöglicht seither auch hier reibungslose und transparente Abläufe im Lager. In jüngster Vergangenheit kamen noch weitere Standorte hinzu. So entschied sich Kramp 2020 für einen neuen Standort in England und der dortigen Einführung der Logistiksoftware SuPCIS-L8. Mit dem Go-Live März 2021 im neuen Lager in Spanien und Juli 2021 in Italien wurde das System der S&P Computersysteme GmbH an zwei weiteren Standorten integriert und ist auch dort für einen optimalen Materialfluss im Lager verantwortlich.

„Ich betreue unseren Kunden Kramp nun schon seit vielen Jahren und konnte das unternehmerische Wachstum mit eigenen Augen miterleben. Die länderübergreifende Implementierung der Lagerverwaltungssoftware erforderte jedes Mal aufs Neue eine sorgfältige Analyse. Denn jeder Standort unterscheidet sich in Teilen bezüglich der Lagertechnik, und hat zusätzliche länderspezifische An- und Herausforderungen, die es zu berücksichtigen und bewältigen galt.“, so Rolf Kienzle, Senior Projektleiter bei der S&P Computersysteme GmbH.

Bei der Konzipierung der Lagerstrategien haben die beiden Projektpartner den Fokus insgesamt auf weitestgehend ähnliche Abläufe im Lager gelegt. So finden sich Prozesse und Strategien, die mit dem WMS SuPCIS-L8 in Deutschland zum Einsatz kommen auch in den weiteren Lagerstandorten wieder. So wurde die Verwaltung der Werkstattabwicklung nicht nur in Deutschland in das Logistikkonzept integriert, sondern erhöht auch in den Niederlanden und Frankreich den Grad der Serviceleistung von Kramp gegenüber seinen Kunden. Darüber hinaus stellt das System an den einzelnen Standorten weltweit in Dashboards und Reportings wichtige Informationen für die Steuerung im Lager übersichtlich und kompakt dar. Die Verwaltung der Blisterfertigung findet sich sowohl in Frankreich und den Niederlanden wieder. Die Anbindung von SuPCIS-L8 an die Steuerung der Fördertechnik für das Shuttle der KNAPP AG kommt in Deutschland und den Niederlanden zum Einsatz – störungsfreie Erweiterungen im laufenden Betrieb sind hier jederzeit möglich. Auch im eigenen Servicecenter der Kramp-Gruppe in Varsseveld (Niederlande) setzt die Kramp-Gruppe auf das WMS von S&P. Die Lagerverwaltungssoftware SuPCIS-L8 unterstützt hier die Werkstattauftragsabwicklung der Montage und Produktion für die zumeist speziell auf Wunsch des Kunden gefertigten Produkte – von Artikeln aus dem Bereich Hydraulik über Produkte aus Stahl bis hin zu den eigens hergestellten Elektrogeräten. Die Planung der Kommissionierung der einzelnen Positionen, die zur Herstellung der kundenspezifischen Produkte benötigt werden, erfolgt durch das Warehouse Management System – die einzelnen Auftragsdaten können im System jederzeit eingesehen werden. Zugleich buchen die Mitarbeiter im WMS die Tätigkeiten, Herstellzeiten und Kosten direkt auf die Kundenauftragsnummer und verfügen auf diese Weise die Möglichkeit die Aufträge strukturiert und transparent abzuwickeln.

Die von S&P skalierbare und flexible Softwarelösung SuPCIS-L8 ermöglicht der Kramp-Gruppe weltweit ihre Intralogistik optimal auszuschöpfen und zu managen. Mit intelligenten Prozessen und Abläufen konnte die Effizienz an den Lagerstandorten gesteigert und länderübergreifend eine moderne Lagerhaltung geschaffen werden. „Bei der Wahl des richtigen Partners haben wir uns vor vielen Jahren für die S&P Computersysteme GmbH entschieden und unser volles Vertrauen in unseren Projektpartner gesetzt. Durch die länderübergreifende Einführung von SuPCIS-L8 und den individuell abgestimmten Prozessen im Lager verfügen wir seither über eine state-of-the-art Intralogistik und sehen uns auch langfristig dazu befähigt, die in einem dynamischen Marktumfeld wachsenden Kundenanforderungen zu bewältigen und die logistischen Abläufe bestmöglich zu managen. Ich freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und Einführung von SuPCIS-L8 in weiteren Ländern!“, so Martijn Bonte, COO der Kramp-Gruppe.

Über die S&P Computersysteme GmbH

Die S&P Computersysteme GmbH ist einer der führenden Lösungsanbieter im Bereich der Intralogistik-IT. Seit 1985 realisiert S&P Software- und Systemlösungen für anspruchsvolle Logistikaufgaben in Unternehmen aller Branchen und Firmengrößen, denen die Bedeutung und die Einzigartigkeit ihrer Logistik bewusst ist und die daraus Wettbewerbsvorteile ziehen wollen. S&P entwickelt seine Warehouse Management Plattform SuPCIS-L8 stetig weiter, um seinen Kunden modernste und zukunftsfähige Lösungen bieten zu können. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme sind in über 150 Projekten Lösungen in allen Automatisierungsstufen, vom manuell betriebenen Lager mit mobiler Datenerfassung bis hin zu sehr komplexen vollautomatischen Logistikzentren, realisiert worden. Die Kunden von S&P kommen dabei aus den unterschiedlichsten Branchen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern, aus dem In- und Ausland.

Außerdem liefert S&P als Partner von Lenovo (Server), Oracle (Datenbanken), Red Hat (Linux), Amazon AWS (Cloud), Zebra Technologies (AutoID: mobile Computer und Drucker), Advantech Service-IoT GmbH (Stapler- und Industrie-PC), KBS Industrieelektronik GmbH und weiteren Partnern auf Wunsch alle Komponenten der Informationslogistik. S&P verfügt über Standorte in Stuttgart und Osnabrück.

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