ACG finanziert Volocopter-Flugtaxiflotte für 1 Milliarde USD

Volocopter, der Pionier der Urban Air Mobility (UAM) und die Aviation Capital Group LLC (ACG) haben eine grundsätzliche Vereinbarung getroffen, Finanzierungslösungen zu entwickeln, die den Verkauf von Volocopters Flugzeugfamilie von elektrischen Senkrechtstartern (eVTOL) mit bis zu 1 Mrd. USD (870 Millionen EUR) unterstützen. Die Auslieferungen beginnen, nachdem die Flugtaxis von Behörden wie der Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) oder der Federal Aviation Administration (FAA), für den kommerziellen Einsatz zugelassen wurden. 

Für Volocopter-Kunden bietet diese Vereinbarung die Möglichkeit, Fluggeräte über Finanzierungsmodelle zu leasen, wie es in der Luftfahrtindustrie üblich ist. Die Erfahrung und die vertrauenswürdigen Dienstleistungen der ACG als globales Luftfahrt-Asset-Management-Unternehmen bieten Kunden Flexibilität und Sicherheit während des Leasings.

"Diese Transaktion unterstreicht das anhaltende Engagement der ACG, die Umweltauswirkungen der Luftfahrtindustrie zu reduzieren und auf eine sauberere und nachhaltigere Zukunft hinzuarbeiten", sagte Tom Baker, Vorstandsvorsitzender der ACG. "Sie baut auf der bestehenden Partnerschaft zwischen Volocopter und der Muttergesellschaft von ACG – Tokyo Century – auf, einem frühen Investor von Volocopter."

Florian Reuter, Chief Executive Officer von Volocopter, sagte: "Dieser Vertrag wird es uns ermöglichen, unmittelbar nach der Zulassung mit dem kommerziellen Betrieb durchzustarten. Er unterstreicht das Vertrauen, das ACG und unser Investor Tokyo Century in Volocopters führende Stellung im UAM-Markt haben. Wir sind dankbar für diese Partnerschaft, denn diese Finanzierung stellt einen weiteren wesentlichen Grundstein im Ökosystem für die Skalierung von UAM dar."

Laut Prognosen soll der gesamte adressierbare UAM-Markt bis 2035 einen Wert von 241 Milliarden Euro erreichen.1 Volocopter tätig ist, zielt in einzigartiger Weise auf das Fliegen über und um dicht besiedelte Megastädte der Welt ab.

Die eVTOL-Flugtaxis der Volocopter-Familie fliegen völlig emissionsfrei und bieten Transport als Dienstleistung sowohl für Passagiere (VoloCity und VoloConnect) als auch für Güter (VoloDrone) an. Darüber hinaus sind alle Flugzeuge mit geringer Komplexität konzipiert, um den Bedürfnissen des Markts und der Kunden gerecht zu werden. Volocopter eVTOLs erfüllen dabei die höchsten Flugsicherheitstandards und zeichnen sich durch geringe Lärmemissionen aus, was sie ideal für innerstädtische Anwendungen machen.

Volocopter hat es sich zum Ziel gesetzt, UAM-Ökosysteme in Städten weltweit zu schaffen. Diese ermöglichen den nachhaltigen und sicheren Betrieb von Flugtaxis, und zwar durch starke Partnerschaften mit Regierungen und Unternehmen. Volocopter ist der erste und einzige eVTOL-Entwickler, der die Zulassung als Entwicklungsbetrieb (Design Organisation Approval, DOA) und als Herstellungsbetrieb (Production Organisation Approval, POA) erhalten hat: zwei strategische regulatorische Meilensteine, die für die Einführung kommerzieller Dienste erforderlich sind.

Die Vereinbarung zwischen ACG und Volocopter wird es ermöglichen, das kommerzielle Geschäft kurz nach der Zertifizierung zu erweitern und die Bestellungen von Flugzeugen in Höhe von bis zu 1 Mrd. USD zu finanzieren. Die Vereinbarung umfasst alle Volocopter-Fluggeräte: VoloCity, VoloConnect und VoloDrone. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt weiterer Verhandlungen und der Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung sowie der üblichen Abschlussbedingungen.

1Volocopter white paper 2.0, März 2021.

Über Aviation Capital Group  

Aviation Capital Group wurde 1989 gegründet und ist einer der weltweit führenden Full-Service-Flugzeug-Asset-Manager mit rund 400 eigenen, verwalteten und engagierten Produkten (Stand: 30. September 2021), die an rund 90 Fluggesellschaften in etwa 45 Ländern vermietet sind. ACG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Tokyo Century Corporation. 

Über die Volocopter GmbH

Volocopter bringt Urban Air Mobility (UAM) in die Megastädte dieser Welt. Wir wollen die Lebensqualität der Menschen in Städten mit einer ganz neuen Art der Mobilität verbessern. Dafür entwickeln wir mit Partnern ein nachhaltiges und skalierbares UAM-Ökosystem inklusive Infrastruktur und Betrieb. 

Volocopters Familie von Fluggeräten bietet Passagieren (VoloCity und VoloConnect) und Gütern (VoloDrone) schnelle, sichere und emissionsfreie Flüge direkt an ihr Ziel. VoloIQ, die Software für das UAM-Ökosystem und digitales Managementsystem, ermöglicht einen sicheren und effizienten Betrieb.  

Als Pionier der UAM-Industrie wird Volocopter kommerzielle Dienste bereits in den nächsten Jahren anbieten. 2011 gegründet, beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeiter:innen in Deutschland und Singapur und absolvierte über 1000 erfolgreiche öffentliche und private Testflüge. Volocopter hat in Summe über € 322 Millionen Kapital von Investoren wie Daimler, Geely, DB Schenker, BlackRock, Intel Capital u. a. eingesammelt. www.volocopter.com 

Sollten Sie uns auf Social Media mit Ihrer Berichterstattung taggen wollen, finden Sie uns auf diesen Plattformen:
Facebook: @volocopter.e.volo
Instagram: @volocopter_official
Twitter: @volocopter
LinkedIn: @Volocopter GmbH

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volocopter GmbH
Zeiloch 20
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 93694-0
Telefax: +49 (7251) 93694-99
http://www.volocopter.com

Ansprechpartner:
Helena Treeck
Telefon: +49 (7251) 93694-51
E-Mail: helena.treeck@volocopter.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel