TORWEGGE entwickelt innovativen Kugelrollen-Eckumsetzer

Die TORWEGGE GmbH und Co. KG fertigt jetzt individuelle Eckumsetzer. Für einen Kunden aus der Möbelindustrie hat der Fördertechnikspezialist kürzlich einen Prototypen mit Kugelrollen entwickelt. Vielseitig einsetzbar, transportiert die Weiterentwicklung der klassischen Version des Eckumsetzers mit einer Tragfähigkeit von bis zu 2.500 Kilogramm selbst schwerste Güter. Darüber hinaus ist die Intralogistiklösung des Bielefelder Unternehmens besonders zuverlässig, unempfindlich gegen Stöße und im Vergleich zur automatisierten Variante deutlich günstiger. Auf Anfrage bietet TORWEGGE das Gerät unter Berücksichtigung individueller Vorgaben auch für den Einsatz in anderen Branchen an.

„Ab einem bestimmten Gewicht ist es weder sinnvoll noch zumutbar, Güter händisch zu bewegen. Dann bedarf es entlastender Materialflusslösungen. Vor diesem Hintergrund fertigen wir seit über 60 Jahren individuelle Fördertechnikkomponenten, wie den Kugelrollen-Eckumsetzer, die sich zu passgenauen Systemen kombinieren lassen“, sagt Tim Hallau, Produktmanager der TORWEGGE GmbH & Co. KG. Die neue Lösung kommt immer dann zum Einsatz, wenn Ladungsträger aufgrund ihres Layouts oder der äußeren Gegebenheiten um eine Ecke gelenkt werden müssen. Durch die Integration von Palettenrollschienen und Kugelrollen kann zudem von Quer- auf Längstransport gewechselt werden.

Bei der Entwicklung arbeitet TORWEGGE eng mit seinen Kunden zusammen. „Um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, schauen wir ganz genau, für welche Zwecke die Lösung benötigt wird“, sagt Hallau. So auch bei der Entwicklung des Prototypen eines Eckumsetzers mit Kugelrollen für einen Kunden aus der Möbelindustrie. Aufgrund der Füße der Gitterboxen, in denen die Güter transportiert werden, waren Allwegröllchen (AWR) ungeeignet. TORWEGGE entwarf daraufhin eine Lösung mit einer Kugelrollenaufnahme, in der 15 Kugelrollen untergebracht sind. Auf diese Weise werden die Füße einer Gitterbox in der Bewegung von jeweils abwechselnd sechs Kugelrollen pro Fuß gestützt, womit eine maximale Tragfähigkeit von 2.500 Kilogramm erreicht wird.

„Unsere Lösung ermöglicht einen zuverlässigen und robusten Transport und sorgt zugleich für einen reibungslosen Materialfluss“, sagt Hallau. Die verbauten Komponenten stammen dabei allesamt aus dem TORWEGGE-Sortiment. Das Anschlagblech und die Kugelrollen-Gestelle fertigte der Fördertechnikspezialist entsprechend des Einsatzbereiches individuell an. Je nach Anwendungsfall können Kugelrollen zudem in verschiedenen Größen verbaut werden. Auch Kunden anderer Branchen können von der bewährten Beratungskompetenz des Unternehmens profitieren. Auf Anfrage produziert TORWEGGE individuell zugeschnittene Lösungen und passt diese an die jeweiligen Ladungsträger an.

Über die Torwegge GmbH & Co. KG

Die TORWEGGE GmbH & Co. KG ist Hersteller und Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für die Intralogistik. Spezialisiert hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld auf die Entwicklung von Systemen, die sich nahtlos in etablierte Fertigungsprozesse einfügen. Dabei erstreckt sich das Produktspektrum von Einzelkomponenten über Module für bestehende Förderanlagen bis hin zu Neukonzeptionen und der Fertigung individueller Förderanlagen. In diesem Zusammenhang erbringt TORWEGGE zudem sämtliche Dienstleistungen vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Gegründet im Jahr 1956 beschäftigt das Unternehmen heute knapp 150 Mitarbeiter an fünf europäischen Standorten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Torwegge GmbH & Co. KG
Oldermanns Hof 6
33719 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 93417-0
Telefax: +49 (521) 93417-611
http://www.torwegge.de

Ansprechpartner:
Manuel Nakunst
PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Thorsten Burgard
PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-248
E-Mail: burgard@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel