Wie kann das Google-Ranking erhöht werden?
Jedes Marketing zielt auf Sichtbarkeit und eine klare Abgrenzung von der Konkurrenz ab. Kleine Unternehmen sollten hierbei nicht fürchten, in der Größe des weltweiten Internets unterzugehen. Strategisch lassen sich Online-Medien nutzen, um bewusst Kunden im regionalen Umfeld anzusprechen und so Nischen abzudecken, die von der direkten Konkurrenz bislang nicht besetzt wurden.
Top-Positionen bei Suchanfragen über Google sind hierfür der wichtigste Schritt. Der Anteil an Suchanfragen mit einem regionalen Charakter wird von vielen Dienstleistern und Firmen unterschätzt und bietet den wichtigsten Ansatzpunkt, um bei lokalen Suchanfragen ganz oben gelistet zu werden. Dies lässt sich über eine regionale Suchmaschinenoptimierung erreichen, die zum Ziel hat, die digitale Sichtbarkeit speziell für dieses Umfeld zu erhöhen.
Wie die Google-Optimierung genau weiterhilft
Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO ist ein Sammelbegriff für Maßnahmen, mit denen Webseiten und die Kommunikation zwischen Unternehmen und Betrachtern optimiert wird. Konzepte der SEO setzen bei aussagekräftigen Texten und Bildern auf der eigenen Webseite an und reichen bis zum Aufbau einer starken Link-Struktur und zu technischen Aspekten. Hierbei kommt es weniger auf kluge Einzelmaßnahmen als eine Abstimmung vieler Maßnahmen im Rahmen einer klugen Strategie an.
Bei Seiten-Werk werden täglich Kunden bei der Optimierung ihrer Webseiten weitergeholfen.
„Wir bauen eine Brücke zwischen den notwendigen technischen Optimierungen und der Authentizität der Seite insgesamt. Nur mit hochwertigen Inhalten, die wirklich für die eigene Zielgruppe interessant sind, geht es auch im Ranking voran.“ sagt Geschäftsführer Tim Bauer auf Nachfrage.
Wichtig ist, die SEO nachhaltig zu betreiben und die erzielten Erfolge langfristig zu kontrollieren. Schließlich steht es auch der direkten Konkurrenz offen, das eigene Webangebot mit vergleichbaren Ansätzen zu optimieren und hierdurch Firmen ihre erreichten Top-Rankings wieder streitig zu machen. Auch Google passt in regelmäßigen Abständen Kriterien zur Bewertung von Webseiten an, so dass andere SEO-Faktoren in den Vordergrund rücken.
Zielgruppe und Erwartungshaltung kennen
Sichtbarkeit in der digitalen Welt ist ein vager Begriff. Für Unternehmen ist Sichtbarkeit nur dann mit mehr Kunden und steigenden Umsätzen verbunden, wenn die richtige Zielgruppe das eigene Angebot sieht. Auch der Blick auf eine Webseite alleine ist noch keine Garantie für einen Kauf oder die Buchung einer Dienstleistung. Im Rahmen einer SEO-Kampagne ist deshalb zu klären, mit welcher Erwartungshaltung Interessenten die Webseite besuchen und wie sich diese Erwartungen befriedigen lassen.
Zusammen mit der Komplexität der SEO-Maßnahmen, wie sie über die vergangenen 20 Jahre entstanden, ist eine professionelle Unterstützung unverzichtbar. Dies gilt speziell für die Einführung ins Thema SEO, wobei spezialisierte Agenturen auch langfristig das Monitoring der durchgeführten Maßnahmen sowie die sukzessive Optimierung übernehmen.
Mit Profi-Hilfe den Einstieg in die SEO meistern
Für den SEO-Einstieg empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur, die Fachwissen im jeweiligen Betriebsumfeld aufweist. Diese liefern Konzepte und Ansätze, die über generalistische Konzepte größerer Online-Agenturen hinausgehen.
Seiten-Werk bietet für Coaches und Dienstleister erste Tipps auf der Seite: https://seiten-werk.com/seo/
Als Spezialisten für effektives Onlinemarketing sind wir eine junge Digitalagentur mit Fokus auf performanten Webseiten für Dienstleister und Coaches in ganz Deutschland. Unser 8-köpfiges Team verfügt über ein breit gefächertes Know-How um gute und vor allem vertriebsstarke Webseiten zu bauen. Das Unternehmen ist DIN ISO 9001:2015 zertifiziert und seit 2020 haben wir unser Büro in Hamburg-Harburg.
Seiten-Werk GmbH & Co. KG
Tempowerkring 1C
21079 Hamburg
Telefon: +49 (40) 573087020
https://seiten-werk.com/
Presse
Telefon: +49 (0)4105 85 98 910
E-Mail: t.werner@seiten-werk.com