Hitzler Ingenieure-Mitarbeiter spenden für kleine Patienten

Mit privaten Spenden in Höhe von insgesamt 1.860 Euro unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hitzler Ingenieure den Verein „Kleine Patienten in Not e.V.".

Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Hitzler Ingenieure verlief das vergangene Jahr trotz Corona-Pandemie recht gut. Darum haben sie vor Weihnachten entschieden, gemeinsam soziale Verantwortung zu übernehmen und eine Spendenaktion zugunsten des Vereins „Kleine Patienten in Not e.V." ins Leben zu rufen. „Als Projektsteuerer im Krankenhausbereich erhalten wir aufgrund unserer engen Zusammenarbeit mit Verantwortlichen aus Krankenhaus, Klinik und anderen medizinischen Institutionen, darunter Ärzte und Pflegepersonal, Einblick in die Arbeit, den Ablauf und die Betriebsorganisation der Einrichtungen. Aber nicht nur hierdurch, sondern auch als Eltern haben wir Erfahrungen mit Arzt- und Klinikbesuchen und wissen, wo Unterstützung hilfreich ist“, sagt Jutta Witte, Pressereferentin und Mitinitiatorin der Mitarbeiter-Spendenaktion bei Hitzler Ingenieure in München. 1.860 Euro fließen daher in die Arbeit des Vereins „Kleine Patienten in Not e.V.“, der mit Spendengeldern Ersthelfer im Landkreis München, aber auch bundesweit mit so genannten „Trösterbären“ für Kinder ausstattet. Der Hintergrund: In Deutschland benötigt ein Kind im Durchschnitt alle 18 Sekunden ärztliche Hilfe nach einem Unfall. Nicht immer können die Eltern sofort zur Stelle sein, um zu trösten und zu beruhigen. Aus diesem Grund versorgt der Verein seit dem Jahr 2004 Krankenhäuser und Rettungsdienste, aber auch Feuerwehren sowie Polizeidienststellen, Frauenhäuser und Notfallseelsorger in ganz Deutschland mit seinen „Trösterbären“, den Bennys. Die Teddybären werden den verletzten und traumatisierten Kindern in den Arm gelegt, um über den ersten Schmerz und Schreck hinwegzuhelfen.

Da die Kosten für diese wertvollen Trostspender weder Krankenkassen noch öffentliche Träger übernehmen, ist der Verein auf die Mithilfe von Sponsoren und Spendern angewiesen. Hier wollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hitzler Ingenieure unter die Arme greifen, um mit ihren privaten Spenden rund 30 Kindern im Notfall mit einem Benny-Bär Trost spenden zu können. Den Gegenwert von 450 Euro, ihr Spendenziel, sollte dabei  geknackt werden. „Das ist uns erfolgreich gelungen! Mit Spenden in Höhe von insgesamt 1.860 Euro konnten wir unser gestecktes Ziel sogar vervierfachen“, freut sich Jutta Witte.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mit der Aktion gezeigt, dass ihnen gesellschaftliche Verantwortung sehr wichtig ist“, erklärt Hitzler Ingenieure Geschäftsführer Christoph Hardt, „das Ergebnis ist ein bemerkenswertes Zeichen der Solidarität. Gerade in so schwierigen Zeiten wie im vergangenen Jahr.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende ein bisschen helfen konnten. Die durchweg positive Resonanz in unserem Team ist die beste Motivation, kommendes Weihnachten wieder eine Mitarbeiter-Spendenaktion für einen guten Zweck zu initiieren, um eine gemeinnützige Einrichtung zu unterstützen“, sagt Jutta Witte abschließend.

Ausführliche Informationen über den Verein „Kleine Patienten in Not e.V." und seine Projekte gibt es im Internet unter www.trost-spenden.de.

Über die Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG

HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Homburg, Ingolstadt, Koblenz, Köln, Landshut, Nürnberg, Stuttgart, Graz (A) und Wien (A).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Weimarer Str. 32
80807 München
Telefon: +49 (89) 255595-0
Telefax: +49 (89) 255595-11
http://www.hitzler-ingenieure.de

Ansprechpartner:
Jutta Maria Witte
Telefon: +49 (89) 255595-29
Fax: +49 (89) 255595-22
E-Mail: jutta.witte@hitzler-ingenieure.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel