COVID-19! Beschleunigung der PCR-Test-Diagnostik

Der weltweite Ausbruch des SARS-CoV-2-Virus erfordert schnelle und zuverlässige Tests in großem Maßstab, um COVID-19 rasch zu diagnostizieren und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Bei PCR-Tests war bisher die größte Herausforderung die mühsame und zeitraubende Extraktion von viralem genetischem Material. BioEcho hat jetzt ein ultra-schnelles Multiwell-Extraktions-Verfahren für virale RNA und DNA entwickelt, das die Isolierung von SARS-CoV-2-Nukleinsäuren auf nur wenige Minuten für 96 Proben begrenzt.

SARS-CoV-2 RNA-Extraktion in nur 2 Minuten

Die zum Patent angemeldete Technologie beruht auf einer einstufigen Nukleinsäure-Extraktion und unterscheidet sich deutlich von den auf dem Markt üblichen Silica-Verfahren (Bind-wash-elute Prinzip). Die Extraktion von viralem genetischen Material benötigt nach der Probenvorbereitung lediglich 2 Minuten und beschleunigt damit diesen Schritt im Vergleich zu anderen Extraktionstechnologien um mehr als das 20-fache. Tausende von PCR-Tests auf COVID-19 sind am Tag auf diese Weise einfach durchzuführen.

Agile Lösungen für die molekulare Diagnostik

BioEcho´s EchoLUTION-Produkte im 48-well oder 96-well-Format zur Extraktion viraler RNA oder DNA wurden von diversen diagnostischen Laboratorien für den SARS-CoV-2-Nachweis aus nasopharyngealen Proben validiert – alle konnten ihren Durchsatz problemlos auf bis zu mehrere tausend Tests pro Tag steigern. Ein Anteil von bereits ca. 12% der analysierten Proben in Deutschland und 50% in Österreich, sämtlich durchgeführt in professionellen Diagnostik-Laboren, bestätigen die diagnostische Einsatzfähigkeit der BioEcho-Methodik. Gegenwärtig liegt der Fokus auf der Implementierung präziser, reproduzierbarer und schneller automatisierter Lösungen, sowie auf der Entwicklung neuer Technologien zum Nachweis zahlreicher weiterer Pathogene.

Über die BioEcho Life Sciences GmbH

Die BioEcho Life Sciences GmbH ist ein neues innovatives Unternehmen im Bereich Extraktion und Processing von DNA und RNA. Das Gründerteam bringt aufgrund jahrelanger Tätigkeiten in leitenden Stellungen beim Marktführer Qiagen ausgesprochen fundierte Expertise in den Bereichen Entwicklung und Vertrieb mit. BioEcho hat sich dem Ziel verschrieben, mit ihrem KnowHow die Limitationen gängiger molekularbiologischer Methoden außer Kraft zu setzen und nachhaltige Prozesse zu etablieren. Ihre technologischen Lösungen, etwa für eine dramatisch vereinfachte Ein-Schritt Isolierung von DNA, schienen bislang undenkbar, stellen heute jedoch die Grundlage für neuartige Kits zur Reinigung und Analyse von DNA und RNA dar. BioEcho Life Sciences bereitet mit ihren Ein-Schritt Technologien den Weg, um in Zukunft verbesserte Analysen sowie neue Ansätze im Bereich Genomforschung und molekulare Diagnostik zu ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BioEcho Life Sciences GmbH
Nattermannallee 1
50829 Köln
Telefon: +49 221 998897 0
http://www.bioecho.de/

Ansprechpartner:
Dr. Maria Salazar Rondon
Product Manager
Telefon: +49 221 998897 18
E-Mail: maria.salazar.rondon@bioecho.de
Dr. Frank Schäfer
CBO
Telefon: +49 221 998897 11
E-Mail: frank.schaefer@bioecho.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel