Technisches Update im Kompetenzzentrum Holzoberfläche

Das Kompetenzzentrum Holzoberfläche von Remmers in Löningen hat technischen Zuwachs in Form dreier neuer Maschinen und Anlagen erhalten: eine Halogentrocknungsanlage, einen Imprägniertunnel sowie eine Materialdruckgefäßlackieranlage.

Im September wurde die Halogentrocknungsanlage für wasserbasierte Lacke von der Fima Gropper GmbH aufgestellt. Die Halogentrocknung ist ein voll einstell- und regelbarer Trocknungsprozess. Sie ermöglicht eine effiziente und konstante Trocknung von Wasserlacken, die Trocknungszeiten können erheblich reduziert werden. Im Gegensatz zur herkömmlichen Trocknung ist ein Halogentrockner bei Außentemperaturen unter 10 Grad Celsius witterungsunabhängig.

Der Imprägniertunnel des langjährigen Remmers Partners Thüma ist ein wichtiger Baustein im Portfolio für Komplettlösungen im industriellen Fertigungsprozess für Fensterbeschichtungen. Damit kann die komplette Prozedur der Holzbearbeitung mit den Schritten Imprägnierung, Trocknung und Schleifen abgebildet werden. Zum Einsatz kommt hier Induline SW-900, eine wasserbasierte Imprägnierung zum Schutz vor Fäulnis und Bläue.

Die Materialdruckgefäßlackieranlage der Firma Walther Pilot ermöglicht hochwertige Oberflächenergebnisse beispielsweise bei anspruchsvollen Glasbeschichtungen. Es ist die neueste Anlagengeneration einer bewährten Technik. Durch feine und gleichmäßige Sprühnebel werden hochwertige Lackierergebnisse erzielt. Das Verfahren ist unkompliziert: Als Produkte eignen sich lösemittel- oder wasserbasierte Lacksysteme für viele Anwendungsbereiche.

Das Kompetenzzentrum Holzoberfläche von Remmers besteht seit 2014. Zu finden sind dort auf knapp 800m² modernste Anlagen rund um die Beschichtung und Bearbeitung von Holzoberflächen: ein 6-Achs-Lackierroboter mit integrierter 3D-Teileerkennung, Möglichkeiten zur Airless- und Airmix-Lackierung sowie ein Klima- und Trocknungsraum.

Außerdem verschiedene Schleif- und Lackierautomaten, eine Flutstation und ein Sprühtunnel zur Imprägnierung von Fenster-Einzelteilen.

Seit Eröffnung werden pro Jahr zwei bis drei Maschinen ausgetauscht. Das Kompetenzzentrum Holzoberfläche stellt somit auch eine Plattform für die Hersteller der verschiedenen Anlagen dar. Im Vorjahr sind rund 1.800 Gäste den Einladungen nach Löningen gefolgt. Hierbei handelte es sich um Partner und Kunden aus dem Bereich der industriellen Fensterbeschichtung, der handwerklichen Möbellackierung oder der Beschichtung von Bauelementen aus Holz. Die Gäste können hier Produkte unter realen Bedingungen erproben und testen. So können bei geplanten Anschaffungen Fehlinvestitionen vermieden werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.remmers.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Remmers GmbH
Bernhard-Remmers-Straße 13
49624 Löningen
Telefon: +49 (5432) 830
Telefax: +49 (5432) 3985
http://www.remmers.com

Ansprechpartner:
Marlene Wilzek
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5432) 83-223
Fax: +49 (5432) 83-708
E-Mail: mwilzek@remmers.de
Christian Behrens
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (5432) 83-858
Fax: +49 (5432) 83-708
E-Mail: cbehrens@remmers.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel