Neue RHOdium Full Spectrum Neutral Density (FSND) Filter von Schneider-Kreuznach

In der Physik bezeichnet der griechische Buchstabe „rho“ („ρ“) die optische Dichte. Das Element Rhodium zählt im Periodensystem zu den Platinmetallen. Schneider-Kreuznach freut sich, ein weiteres Edelmetall in seine Filterserie aufnehmen zu können. Die RHOdium Full Spectrum Neutral Density (FSND) Filter sind eine Graufilter-Serie der Oberklasse, die speziell für Kameras mit einer Bildauflösung von 4K, 6K und 8K entwickelt wurde. Durch enorme Verbesserungen bei den digitalen Sensoren für 4K, 6K und 8K konnten Probleme mit IR-Strahlungsverlusten im Vergleich zu früheren Digitalkameras reduziert werden. Dennoch können auch bei diesen Bildsensoren IR-Verluste im Dunkelrotbereich des sichtbaren Farbspektrums sowie im Nah-Infrarot-Bereich auftreten. Die Notwendigkeit der Absorption von infrarotem Licht bleibt daher bestehen, insbesondere bei einer optischen Dichte von 1,2 oder höher. Mit RHOdium Full Spectrum Neutral Density (FSND) Filtern von Schneider-Kreuznach stehen Kameraleuten nun echte ND-Filter zur Verfügung, mit denen die Infrarot-Strahlung im gesamten sichtbaren Farbspektrum bis hin zum Nah-Infrarot-Bereich geregelt werden kann.

Die RHOdium Full Spectrum Neutral Density (FSND) Filter werden mit einer genaueren Parallelität und Planitäts-Spezifikation hergestellt als je zuvor. Auf diese Weise helfen die neuen Filter sogar feinste Details aufzulösen. Schneider-Kreuznach hat dazu eine extrem dünne ND-Schicht zwischen zwei kristallklaren, farblosen SCHOTT Gläsern entwickelt, die keinerlei störende Auswirkungen auf die Objektivcharakteristik hat. Durch ihre Lage zwischen den beiden Gläsern ist die Beschichtung außerdem vor Abnutzung und den hohen Beanspruchungen im Verleihmarkt geschützt. RHOdium-Filter werden als erste Filter überhaupt mit einem Drei-Grundfarben-Scan (Tristimulus) im Labor getestet. Diese Methode erlaubt eine präzisere Messung des Farbraums als frühere Verfahren zur Messung der Filterqualität. Über einen farbvergleichenden Algorithmus, der Proben mit vollständig neutralem Licht vergleicht, wird die Farbneutralität überprüft. Das Ergebnis ist höchste Präzision.

Die neuen FSND-Filter sind ideal geeignet für sämtliche Graufilter-Anforderungen von Kameraleuten und Fotografen, die mit neuester digitaler Bilderfassungstechnologie arbeiten, da sie die perfekte Regelung des sichtbaren und unsichtbaren Lichts ermöglichen. RHOdium Full Spectrum Neutral Density (FSND) Filter sind in den Größen 4X5,65 ab € 449 und 6,6X6,6 ab € 699 in 10 Stufen von 0,3 – 3,0 erhältlich.

Über die Jos. Schneider Optische Werke GmbH

Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Hochleistungsobjektiven für Photo und Film, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken, Filtersystemen und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke (Bad Kreuznach, Göttingen) sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), Schneider-Optics (New York, Los Angeles), Schneider Asia Pacific (Hongkong) und Schneider Optical Technologies (Shenzhen). Hauptmarke ist „Schneider-Kreuznach“. Weltweit sind etwa 620 Mitarbeiter beschäftigt, davon 390 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jos. Schneider Optische Werke GmbH
Ringstraße 132
55543 Bad Kreuznach
Telefon: +49 (671) 601-0
Telefax: +49 (671) 601-109
http://www.schneiderkreuznach.com

Ansprechpartner:
Dr. Heiko Reisch
Lion and Fishes GmbH
Telefon: +49 210 860 12
E-Mail: heiko.reisch@lionandfishes.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel